Xiao Xiao

Xiao Xiao

Geboren im Jahr 1983 in der Landeshauptstadt Chengdu, Sichuan Provinz, Volksrepublik China

 

 

 

 

Akademische Laufbahn

2002-2006:     Xihua Universität Sichuan, VR China

Bachelorstudium Industriedesign, Abschluss mit Bachelor of Arts

 

2009-2012:     Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim

Bachelorstudium Design und Designwissenschaft; Abschluss mit Bachelor of Arts
Titel der Abschlussarbeit: „Volkswagen in der Volksrepublik. Analyse der Werbegestaltung von Volkswagen in China“

 

2013-2015:     Universität Hildesheim

Masterstudium Kulturvermittlung mit Nebenfach Kunstwissenschaft; Abschluss mit Master of Arts
Titel der Abschlussarbeit: „Interkulturelle Differenzen als Herausforderung auswärtiger Kulturpolitik in China.
Eine Untersuchung von Projekten in den Darstellenden Künsten am Goethe-Institut Peking“

 

2016-2021:     Universität Hildesheim

Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft und Institut für Philosophie
Titel der Dissertation: „Philosophie und Künste Ostasiens im Werk von Günther Uecker“

 

Fachbezogene Praxen

2011-2019:     Sonderkorrespondentin für Design- und Kunstzeitschriften in China:
中国美术报Art News of China, 艺术与设计Art und Design, 创意于设计Creation und Design, 收藏与拍卖Collection und Auction

Januar bis März 2012:
Kuratorium für eine Kunstausstellung
Mitarbeiterin für eine deutsch-chinesische zeitgenössische Kunstausstellung auf der Hannover Messe im April 2012:
„Jetlag“ Multimediale zeitgenössische Kunst Chinas
Chinesisch-deutsche Joint Ventures im Spannungsfeld globaler Entwicklung. Ein Beitrag zum chinesischen Kulturjahr in Deutschland 2012

Dezember 2012 bis März 2013:
Goethe-Institut in Peking
Praktikum in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

Seit 2013:        Konzeption und Durchführung von deutsch-chinesischer Kulturvermittlungsarbeit bei unterschiedlichen Kultur- und  Kunstinstitutionen

2013-2015:     Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gestaltung von Hochschulaustauschprogrammen mit dem Design-College der Jiangnan-Universität, Volksrepublik China 江南大学设计学院

2016-2017:     Kunstmesse „Art Karlsruhe“
Deutschsprachige Führungen zu Kunstthemen auf der Messe

6. Juli 2017: Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum, Schloss Biesdorf, Berlin
Kunstvermittlung in einem performativen Format „… In Between“: Konzeption und Aufführung

Januar bis April 2019:
Projektmanagement für den internationale Designwettbewerb
„Beyond Bauhaus – Prototyping the Future” von Deutschland
Land der Ideen

Oktober 2020 bis Februar 2021:
Projektleitung für eine Podcastsserie „Heimat 2020/21“ bei dem Art, Culture & Science Association International e.V.
Das Projekt ist von dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW gefördert.

 

Stipendien

April 2014 bis Juni 2015:
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit: Studienstipendium der Begabtenförderung

Mai 2017 bis Mai 2018: Promotionsstipendium
Günther-Uecker-Institut – das kunsthistorische Institut in Schwerin: Uecker-Forschungsstipendium

November bis Dezember 2018:
Abschlussstipendium für Promotion
van der Koelen Stiftung für Kunst und Wissenschaft in Mainz: Stipendium mit praktischem Arbeitsbezug in der Galerie Dorothea van der Koelen im CADORO-Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz

 

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Vorträge:

„Die Rezeption der zen-buddhistischen Kunst im Vorfeld der künstlerischen Entwicklung von Günther Uecker“, 2017, Vortrag beim Günther-Uecker-Institut in Schwerin;

„Die Rezeption der zen-buddhistischen Kunst im Vorfeld der künstlerischen Entwicklung von Günther Uecker“ in der Seminarreihe „das Geistige in der Kunst – Blauer Reiter bis Beuys“ an der Universität Hildesheim;

„Die Rezeption des chinesischen ganying 感应in der Betrachtungsweise Günther Ueckers“, 2018, Vortrag beim Günther-Uecker-Institut in Schwerin;

“Der chinesische Künstler Fang Jinghui – eine Retropespektive“ 2019, Vortrag bei dem Kunstraum Villa Friede in Bonn.

 

Artikel:

„Die neuen Werke von Enfants Terribles – die Kinder von Louise Bourgeois“, 2014, Eröffnungsrede für das Künstlerpaar Enfants Terribles im Kunstverein Barsinghausen e.V.;

„Toys Everywhere – Pan Zweidimensionalität“,Text für die Ausstellung Ruohan Wang auf der Berlin Art Week, 2017;

„Mario Reis – farbige Blindzeichnung”, 2019, Mario Reis, Blindzeichnung Katalog

„Anna Tatarczyk. Das Licht malen.“, 2020, Barton Magazin;

„Das Unsichtbare sichtbar machen“ – Porträtkunst von Tongyan Runan, 2021, Barton Magazin;

„Zum Werk von Lothar Zeuch“, 2021, Art, Culture & Science Association International e.V.

„René Böll – über sein künstlerisches Sujet und der Weg dahin“, 2021, Art, Culture & Science Association International e.V.

„Die ästhetische Erziehung als einer der Grundsteine in der schulischen Integration“, 2018, Art News of China 中国美术报

 

Neben wissenschaftlichen Artikeln sind zahlreiche kulturjournalistische Berichte in chinesischer Sprache über Kunstausstellungen im deutschsprachigen Raum in chinesischen Fachmedien erschienen.