Eva Koethen
Geboren und Schulzeit in Heidelberg; Studium an der Kunstakademie in München und der Hochschule für Bildende Künste in Berlin sowie der Kunstwissenschaft, Philosophie und Psychologie an den dortigen Universitäten; Promotion in Bochum über das Problem der Kunstrezeption (Max Imdahl); beide Staatsexamina für Lehramt an Gymnasien.
Seit Studienzeiten Interesse an Ostasiatischer Philosophie und Kunst/Ästhetik; ab 1982 Vorträge und Aktionen zur Kunst in diversen Institutionen im In- u. Ausland; seit 1985 kontinuierlich Einzel- und Gruppenausstellungen, u.a. Parsons Gallery sowie German Consulate in New York City, Forum Technology Assessment Center (Horst Köhler Hall) in Yokohama/Japan, Albertina Museum in Wien und Shaanxi Art Museum, Xi’an/China.
1987-92 Assistentin an der Hochschule der Künste Berlin; 1993-95 Klassen für Malerei und Collage an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg (Atelier del Sur). Seit 1992 freischaffende Künstlerin und Beginn der Installations- und Bodenbilder.
1996 Universitätsprofessur für Bildende Kunst an der Leibniz Universität Hannover, 1998-2019 Leiterin des Instituts für Ästhetische Bildung, später Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft (IGK) mit interdisziplinärer und transkultureller Ausrichtung.
Arbeitsschwerpunkte (zahlreiche Aufsätze): Bild-Räume zwischen Malerei, Fotografie und Dinglichkeit; bildnerische und verbale Sprache/Poesie; Wahrnehmung/Experiment Wechselbeziehungen zwischen künstlerischer Praxis und theoretischen Diskursen
Wichtige Kataloge/Bücher der letzten Dekade:
- „Wirklicher als Wirklichkeiten? Zur Konstituierung von Wirklichkeit in Religion und Kunst“ (mit Bertram Schmitz), Ursprünge des Philosophierens, Band 20, Kohlhammer-Verlag, Stuttgart 2011
- „Kunst im Bildungsprozess / Art in the Educational Process / 艺术——在教育的过程中“ Schriften zur Kulturwissenschaft, Band 95, Verlag Dr. Kovač, Hamburg 2013
- (Hrsg./Ed.): „Begegnungen zwischen Kunst, Philosophie und Wissenschaft / Encounters Between Art, Philosophy and Science“ Schriften zur Kulturwissenschaft, Band 114, Verlag Dr. Kovač, Hamburg, 2015
- „Fotografische Räume. Gestaltung neuer Wahrnehmungsräume durch Zeichen kultureller Vielfalt“, der blaue reiter, Verlag für Philosophie, 2016,
- „Das Kreisen im Quadrat der Kunst ist keine Quadratur des Kreises“, Material und Figuration – Reflexionen und Ausstellungen (Nachwort Bernhard Waldenfels), der blaue reiter, Verlag für Philosophie, 2018